Meldung im Detail

Weihnachtsmarkt 2009

Zu Gast bei Freunden

Gunzenhausen-17 Mitglieder des Freundeskreises Isel-Gunzenhausen, darunter die beiden Stadträte Oskar Rohrmann und Irene Dänzer, besuchten den Weihnachtsmarkt in der französischen Partnerstadt Isle im Limousin. Die Unterbringung der Delegation, erfolgte wie jedes Jahr, in den Familien. Alte und neue Freundschaften werden auf diese Weise immer wieder gepflegt.

Der Weihnachtsmarkt wurde in gewohnter Weise vom Comité des Fêtes unter der Leitung seines Präsidenten Alain Villéger durchgeführt. Letztes Jahr präsentierte sich ein Teil der Teilnehmer in typischer Trachtenkleidung, was bei den Franzosen so gut aufgenommen wurde, dass sie dieses Jahr in einem Zeitungsartikel angekündigt haben, dass die Delegation in Tracht zu sehen sei. Auch heuer konnten die fränkische Spezialitäten wieder im Maison du Temps Libre angeboten werden. Die zwei Bäcker, die schon letztes Jahr den Verein beim Brezelnbacken geholfen haben, waren von der Gastfreundschaft so angetan, dass sie auch diesesmal mit von der Partie waren. Zum wiederholten male fanden die Brezen einen reißenden Absatz. Wartezeiten von 15 Minuten wurden da gerne in Kauf genommen bis endlich das frische Backwerk aus dem Ofen kam. Aber auch die Wurstspezialitäten von Metzgermeister Hermann Fischer haben sich in Isle etabliert. Inzwischen werden von den Franzosen nicht nur die Bratwürste gekauft, sondern auch das dazugehörige Sauerkraut. Töpfermeister Uwe Maier bot neben seinen tönernen Kunstgegenständen auch Weihnachtsschmuck aus dem Erzgebirge feil. Die selbstgebackenen Plätzchen fanden ebenfalls dieses Jahr wieder großen Gefallen.

Bei einer gemeinsamen Interkomiteesitzung der beiden Vorsitzenden Christine Herbretau und Cornelia Rhode wurde ein Rückblick auf die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres gegeben. Besonderes Augenmerk galt dabei dem 25 jährigen Jubiläum in Isle. Cornelia Rhode dankte dabei nocheinmal den Gastgebern und dem Komitee von Isle für die geleistete Arbeit und das gute Gelingen der Feierlichkeiten. Auch ein wichtiges Thema über das gesprochen wurde waren die Praktika in den Partnerstädten hüben wie drüben. Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen in Frankreich müssen die Satzungen für den Austausch geändert werden.

Da dieses Jahr an Pfingsten schon ausgiebig gefeiert wurde, gab es kein großes Rahmenprogramm. Eines darf aber bei einem Besuch in Isle nicht fehlen: ein Besuch der Markthallen in Limoges. Am Ende waren sich alle einig, uns hat es so gut gefallen, wir kommen nächstes Jahr wieder.

 

Weihnachtsmarkt 2009

Zurück