Meldung im Detail

In der Partnerstadt Isle neue Freunde gefunden

Zwei Bewohner des Wohnverbundes Gunzenhausen der Diakonie Neuendettelsau besuchten mit einer Betreuerin den Weihnachtsmarkt in der französischen Partnerstadt Isle. Dank der sehr guten Kooperation mit dem Freundeskreis Isle-Gunzenhausen konnte der Besuch gemeinsam geplant werden. Die Rolle der Gastfamilie spielte die Einrichtung CDTPI für Menschen mit Behinderung. Dort wurden die Besucher herzlich aufgenommen und bekamen einen Einblick in die Alltags- und Arbeitsstrukturen. "Durch die gemeinsam verbrachte Zeit haben wir uns trotz sprachlicher Barrieren besser kennegelernt" , sagt Tanja Reuter, die als Betreuerin dabei war. "Gemeinsame Erlebnisse verbinden und tragen zur Inklusion bei", meint sie. Außerdem war ein Austausch mit den Mitgliedern des Freundeskreises möglich. Das gegenseitige Kennenlernen stand auch hier imFokus. Über das selbstgemachte Gastgeschenk freuten sich alle sehr und bei der Aufschrift  "Amis pour la vie" ( Freunde fürs Leben ) war das motto der Freundschaft schnell klar. 

 

Foto: Tanja Reuter

(mit freundlicher Genehmigung des © ALTMÜHL-BOTE, GUNZENHAUSEN)

Zurück